Abendexkursion im Biber-Revier (kostenlos)

Er ist wieder da! Abge­bis­se­ne Wei­den­schöss­lin­ge am Ufer, gründlich ent­rin­de­te frische Wei­den­zwei­ge im Wasser oder gar sand­uhr­ar­tig angenagte oder gefällte dicke Bäume verraten seine Anwe­sen­heit ebenso wie seine Aus­stiegs­rin­nen am Steilufer. Mit etwas Glück sehen wir auf seinem Wechsel auch die Schleif­spur seiner „Kelle“ oder gar die Abdrücke seiner großen Hin­ter­fü­ße mit den Schwimm­häu­ten zwischen den Zehen.

Wir werden dem Leine-Ufer südlich von Göttingen eine Strecke weit folgen und aus den Spuren und Zeichen, die wir finden, viel über das Leben und das Verhalten der Biber erfahren. Auch die Hinweise, die seine Habitat-Mit­be­woh­ner hin­ter­las­sen haben, werden wir beachten und daraus letztlich ein Gefühl für die Lebens­ge­mein­schaft am Leineufer ent­wi­ckeln können.

Mit etwas Glück können wir in der ein­bre­chen­den Dämmerung sogar den großen Bau­meis­ter höchst­per­sön­lich durchs Wasser gleiten sehen oder ihn am Ufer bei seiner emsigen Tätigkeit beob­ach­ten.

Termin:So, 23.06.2024 18:00 – 22:00 Uhr
Treff­punkt:Wird nach Anmeldung bekannt­ge­ge­ben
Kosten:Kos­ten­frei
Dieses Angebot wird von der BINGO Umwelt­stif­tung gefördert.
Alter:ab 16 J.; inter­es­sier­te Kinder in Beglei­tung Erwach­se­ner auf Nachfrage
Bitte beachten:Wir sind auch abseits der Wege querbeet unterwegs.
Bitte mit­brin­gen:Wenn möglich Fernglas mit­brin­gen. Wet­ter­fes­te Kleidung mit langer Hose und langen Ärmeln (Brenn­nes­seln!) erfor­der­lich, ggf. auch an Mücken­schutz denken.Gummistiefel empfohlen. Bei Bedarf Snack für zwi­schen­durch.
Leitung:Bertram Preusch­hof, Heide Ulrich
Anmeldung:Bis zum 20.06.2024 an anmeldung(at)waelderwaerts.de