Bow-Drill

Feu­er­boh­ren wie vor Tausenden von Jahren

Alleine im Wald unterwegs, durch Wind und Regen ist die Kälte in den Knochen zu spüren. Streich­höl­zer und Feuerzeug sind unbrauch­bar und eine eisige Nacht steht bevor. Was einen jetzt die Nacht über­ste­hen lässt, ist die Fähigkeit Feuer zu bohren.
Auch wenn die oben beschrie­be­ne Situation den meisten von uns unrea­lis­tisch erscheint, ist Feu­er­boh­ren eine wirklich spannende Kunst, die das Lager­feu­er am Wochen­en­de zu einer kleinen Zeitreise werden lässt. Es bringt uns die Lebens­wei­se unserer Vorfahren näher und fördert unsere Natur­ver­bun­den­heit.

An zwei auf­ein­an­der auf­bau­en­den Tagen werden wir uns mit dieser Kunst näher beschäf­ti­gen und lernen, welches Wissen früher zum Feuer machen notwendig war.
Wir werden gemeinsam durch den Wald streifen und uns die not­wen­di­gen Mate­ria­li­en zum Teil selber sammeln. Dabei lernen wir ver­schie­de­ne Baum- und Pflan­zen­ar­ten und ihre Eigen­schaf­ten kennen, werden her­aus­fin­den wo wir trockenes Holz finden und wie wir dieses erkennen.
An unserem ersten Termin schnitzen und bauen wir das Bow-Drill-Set, erfahren was als gutes Zun­der­ma­te­ri­al geeignet ist und wo wir dieses finden. Falls genügend Zeit bis zum zweiten Termin ist, werdet ihr zu Hause die Mög­lich­keit haben euch dieses selber zu suchen.
Bei dem zweiten Termin lernt ihr die Technik des Feu­er­boh­rens kennen und bekommt die Mög­lich­keit eines zu entfachen.
Zum Abschluss, wenn das Feuer in unserer Mitte brennt, werden wir uns spannende Geschich­ten erzählen und eine Klei­nig­keit zu Essen darauf zube­rei­ten.

Termin:Nur als zwei­tä­gi­ges Programm buchbar.
Pro Termin ca. 8:00 – 15:00 oder 16:00 Uhr nach Absprache
Kosten:27,- €/SuS für beide Tage zusammen inklusive Material und bio­lo­gi­scher Ver­pfle­gung
Alter:Ab Klasse 7 möglich
Bitte mit­brin­gen:Frühstück bitte selber mit­brin­gen.
Wenn vorhanden, Schnitz­mes­ser mit fest­ste­hen­der Klinge.
Leitung:Niclas Wiechmann
Anmeldung:Bitte eine Nachricht an info(at)waelderwaerts.de schicken.

Die Bezahlung kann im Gesamten vor dem ersten Termin oder separat eine Woche vor dem jewei­li­gen Termin erfolgen.