Fährtenlesen: ein Intensivkurs an vier Wochenenden

Was uns die Fährten, Fraß­spu­ren und Wohnungen über die Lebens­wei­se der Tiere verraten.

Stammt dieser Fuß­ab­druck im Matsch vom rechten Vorderfuß eines Fuchses oder vom linken Hinterfuß eines Hundes oder war der Ver­ur­sa­cher gar eine Wildkatze? War das Tier letzte Nacht hier oder ist die Fährte schon älter? War es in Eile oder gemütlich schlen­dernd unterwegs, und warum wohl zog es hier entlang? An diesem Zapfen hat wohl jemand gefressen – war es ein Vogel, eine Maus, ein Eich­hörn­chen? Ist dieses Loch der Eingang zu einem Fuchs- oder Dachsbau oder hat jemand nach Essbarem gegraben?

Mit etwas Übung kann man die Geheim­nis­se der Natur lesen wie ein offenes Buch. Die Land­schaft wird plötzlich lebendig. Manchmal entrollen sich durch das Lesen der Spuren und Zeichen ganze Geschich­ten vor unserem inneren Auge.

Wir werden auf den Spuren großer und kleiner Tiere unterwegs sein und aus der Beob­ach­tung ihrer Fährten, Fraß­spu­ren, Wohnungen und anderen Zeichen viel über ihre Lebens­wei­se erfahren.

Wertvolle Tips für die eigene Fähr­ten­ar­beit zwischen den Modulen und umfang­rei­ches Lehr­ma­te­ri­al ermög­li­chen ein tiefes Ein­tau­chen in die Welt der Tierpuren und Zeichen. Eine neue Dimension der Ver­bin­dung mit unserer leben­di­gen Umwelt tut sich auf.

Termin:Modul 1: 04.+05.05.24,     Modul 2: 01.+02.06.24,
Modul 3: 21.+22.09.24,    Modul 4: 09.+10.11.24
Sa und So, jeweils von 9:00 – 18:00 Uhr
Ver­an­stal­tungs­ort:Exkur­si­ons­ge­biet: Göttinger Wald und Umgebung, ggf. bis zum Harz.

Treff­punkt am Södderich (zwischen Roringen und Waake), direkt westlich der Wild­brü­cke. Achtung: Der Södderich ist nur aus Richtung Waake mit dem Auto zu erreichen. Abholung ab Stadtbus-Hal­te­stel­le Roringen möglich.
Kosten:Zwischen 400,- und 600,-€ je nach Selbst­ein­schät­zung.
Alter:Erwach­se­ne und inter­es­sier­te Jugend­li­che. (Mit­brin­gen älterer Kinder auf Anfrage ggf. möglich.)
Bitte beachten:Keine Vor­kennt­nis­se erfor­der­lich. Wir sind den ganzen Tag draußen auch abseits der Wege unterwegs.
Bitte mit­brin­gen:Wet­ter­fes­te warme Kleidung (wir sind nicht dauernd in Bewegung!), festes Schuhwerk, Picknick, Schreib­zeug, Meterstab, Sitz­un­ter­la­ge, ggf. Dosen oder Tüten zum Mitnehmen von Fund­stü­cken und eine große Portion Neugier und Ent­de­cker­freu­de.
Leitung:Heide Ulrich
Anmeldung:Bis 31.03.2024 an anmeldung(at)waelderwaerts.de mit Angabe, ob eine Mit­fahr­ge­le­gen­heit angeboten werden kann oder benötigt wird, falls wir zwi­schen­durch per Auto umsetzen sollten.

Zusätz­li­che Infor­ma­ti­on: Der Natur­fil­mer Uwe Zim­mer­mann wird einen Doku­men­tar­film über diesen Fähr­ten­kurs drehen. Mehr über ihn unter https://uzwildfilms.com/photo-gallery.

Der Film und die Erstel­lung von Lehr­ma­te­ria­li­en für den Kurs werden von der BINGO Umwelt­stif­tung gefördert (s. auch https://www.bingo-umweltstiftung.de/).