Fährtenlesen: ein Intensivkurs an vier Wochenenden

Was uns die Fährten, Fraß­spu­ren und Wohnungen über die Lebens­wei­se der Tiere verraten.

Stammt dieser Fuß­ab­druck im Matsch vom rechten Vorderfuß eines Fuchses oder vom linken Hinterfuß eines Hundes oder war der Ver­ur­sa­cher gar eine Wildkatze? War das Tier letzte Nacht hier oder ist die Fährte schon älter? War es in Eile oder gemütlich schlen­dernd unterwegs, und warum wohl zog es hier entlang? An diesem Zapfen hat wohl jemand gefressen – war es ein Vogel, eine Maus, ein Eich­hörn­chen? Ist dieses Loch der Eingang zu einem Fuchs- oder Dachsbau oder hat jemand nach Essbarem gegraben? 

Mit etwas Übung kann man die Geheim­nis­se der Natur lesen wie ein offenes Buch. Die Land­schaft wird plötzlich lebendig. Manchmal entrollen sich durch das Lesen der Spuren und Zeichen ganze Geschich­ten vor unserem inneren Auge. 

Wir werden auf den Spuren großer und kleiner Tiere unterwegs sein und aus der Beob­ach­tung ihrer Fährten, Fraß­spu­ren, Wohnungen und anderen Zeichen viel über ihre Lebens­wei­se erfahren.

Wertvolle Tipps für die eigene Fähr­ten­ar­beit zwischen den Modulen und umfang­rei­ches eigenes Lehr­ma­te­ri­al sowie Online-Treffen zwischen den Kurs-Wochen­en­den ermög­li­chen ein tiefes Ein­tau­chen in die Welt der Tierpuren und Zeichen. Eine neue Dimension der Ver­bin­dung mit unserer leben­di­gen Umwelt tut sich auf.

Termin:Aktuell stehen keine weiteren Termine fest. Bei Interesse schreibe uns bitte eine Email an info(at)waelderwaerts.de.
Ver­an­stal­tungs­ort:Göttinger Wald und Umgebung bis ein­schließ­lich Harz.
Kosten:Zwischen 450,- und 650,-€ je nach Selbst­ein­schät­zung.
Unter­kunft und Ver­pfle­gung:Nach Absprache Über­nach­tung (Zelt oder Matrat­zen­la­ger) und Ver­pfle­gung vor Ort möglich; Spende oder Essens­bei­trag erwünscht.
Alter:Erwach­se­ne und inter­es­sier­te Jugend­li­che. (Mit­brin­gen älterer Kinder auf Anfrage ggf. möglich.)
Bitte beachten:Keine Vor­kennt­nis­se erfor­der­lich. Wir sind den ganzen Tag draußen auch abseits der Wege unterwegs.
Bitte mit­brin­gen:Wet­ter­fes­te warme Kleidung (wir sind nicht dauernd in Bewegung!), festes Schuhwerk, Picknick, Schreib­zeug, Meterstab, Sitz­un­ter­la­ge, ggf. Dosen oder Tüten zum Mitnehmen von Fund­stü­cken und eine große Portion Neugier und Ent­de­cker­freu­de.
Leitung:Heide Ulrich
Anmeldung:Aktuell stehen keine weiteren Termine fest. Bei Interesse schreibe uns bitte eine Email an info(at)waelderwaerts.de