Auf den Spuren von Vielfraß, Elch und Schneehase in Schweden

12 Tage Fährten-Inten­siv­kurs im Schnee

Tagelang den Spuren eines Viel­fra­ßes durch den Schnee folgen, den Riss eines Luchses begut­ach­ten, Elche und Rentiere fährten oder gar die Spur eines Polar­fuch­ses entdecken – im südlichen Lappland, in der Umgebung des Ortes Ljung­da­len, kann der Traum Wahrheit werden.

Auch Auerhuhn und Schnee­huhn, Luchs und Baum­mar­der, Biber und Otter können wir antreffen und aus ihren Spuren und Zeichen viel Span­nen­des über ihre Lebens­wei­se erfahren. Wir finden heraus, welche Tiere sich bevorzugt in der Fichten-Kie­fern­wald-Zone aufhalten und welche bergauf bis in die Bir­ken­zo­ne oder gar bis über die Wald­gren­ze ins Kalfjäll vor­drin­gen, wir erkunden, wo die Elche den Winter ver­brin­gen und wo der hübsche Unglücks­hä­her seine Vorräte versteckt.  

Wir werden den ganzen Tag draußen durch den Schnee stapfen, mit Schnee­schu­hen oder zu Fuß, und die Geschich­ten lesen lernen, die die Bewohner dieser weißen Welt für uns hin­ter­las­sen.

Termin:Do, 21.3. bis Mo, 1.4.2024
Ver­an­stal­tungs­ort:Ljung­da­len, Jämtland, Schweden
Kurs­ge­bühr400 – 800 € je nach Selbst­ein­schät­zung; ohne Anreise, Unter­kunft und Ver­pfle­gung
Alter:Erwach­se­ne
Bitte beachten:Weitere Infor­ma­tio­nen auf Anfrage
Leitung:Heide Ulrich
Anmeldung:Bis 01.02.2024 an info(at)waelderwaerts.de