Waldtieren auf der Spur – vom Reh bis zur Gallwespe | für Gruppen

Wie viele ver­schie­de­ne Spuren und Zeichen von Tieren (von den großen wie Reh und Wild­schwein bis zu den aller­kleins­ten) werden wir wohl finden, wenn wir einfach eine halbe Stunde in den Wald hinein laufen und die Augen und Ohren auf halten? Nun – es sind wohl viel mehr als ihr denkt!

Und was wir mit etwas Glück aus den Spuren und Zeichen über sie erfahren können! Wer hier wann unterwegs war, wo das Tier hinwollte und was es vorhatte, ob es in Eile oder in Ruhe war, was es gern frisst und was für Ess­ge­wohn­hei­ten es hat, wo es wohnt oder schläft, ob es ein Ein­zel­gän­ger oder lieber in Gruppen unterwegs ist, ob es tag- oder nacht­ak­tiv ist, und vieles andere mehr.

Wie sich eine Fuchsspur vom Abdruck einer Hun­de­pfo­te unter­schei­det oder ob dieser Huf­ab­druck vom Reh oder vom Wild­schwein stammt – wir werden es her­aus­fin­den. Viel­leicht befinden wir uns sogar plötzlich in einem Schweine-Bade­zim­mer oder finden eine Dachs-Toilette oder das Bett eines Rehs.  Auch Fraß­spu­ren an Zapfen, Nüssen, Blättern und Zweigen können uns viel über die Lebens­wei­se der Tiere erzählen. Und wer hat wohl die Wohnung für die Gall­wes­pen­lar­ven gebaut?

Wenn man mit offenen Augen, einer Portion Neugier und einem gewissen Wis­sens­schatz über die Spuren der Tiere durch den Wald läuft, wird der Wald plötzlich lebendig!

Leitung: Heide Ulrich