Die Geheimnisse der Natur – welche Rätsel entdecken wir heute? | für Gruppen

Mit einem kurzen Spiel wecken wir unsere Ohren, Nasen, Augen und anderen Sinne, um dann auf­merk­sam abseits der Wege durch den Wald zu streifen. Wer findet etwas Inter­es­san­tes, Span­nen­des, Beson­de­res oder Schönes, das uns viel­leicht sogar eine ganze Geschich­te erzählen kann?

 In der rissigen Rinde der Eiche steckt eine kaputte Buchecker. Was hat das zu bedeuten, wie kommt sie dahin? An diesem Schne­cken­haus fehlt ja die obere Spitze – warum wohl? Und wieso ist dieser Baum so sonderbar gewachsen?

Je genauer wir hin­schau­en, desto  mehr Fragen tun sich auf und desto mehr enthüllt uns die Natur ihre viel­fäl­ti­gen Geheim­nis­se. Mit welchen Rätseln wir uns an diesem Tag beschäf­ti­gen hängt davon ab, was uns draußen begegnet und was gerade hier und heute unsere Neugier weckt.  Pflanzen, Tiere, Steine, Wasser, Wind und Wetter und die gesamte Land­schaft sind bereit ihre Geheim­nis­se preis­zu­ge­ben, wenn wir uns darum bemühen. Aus der Wahr­neh­mung heraus Fragen stellen und durch genaues Beob­ach­ten und aus unserem gemein­sa­men Wis­sens­schatz viel­leicht die Antwort finden, das wird die Methode sein, um die Geschich­ten, die die Natur für uns an diesem Tag bereit hält, zu lesen.

Dauer: halbtags, ganztags, mehrtägig oder im Waldcamp mit Über­nach­tung