Bow-Drill — Feuerbohren wir vor Tausenden von Jahren | für Gruppen

Alleine im Wald unterwegs, durch Wind und Regen ist die Kälte in den Knochen  zu spüren. Streich­höl­zer und Feuerzeug sind unbrauch­bar und eine eisige Nacht steht bevor. Was einen jetzt die Nacht über­ste­hen lässt, ist die Fähigkeit Feuer zu bohren.

Auch wenn die oben beschrie­be­ne Situation den meisten von uns unrea­lis­tisch erscheint, ist Feu­er­boh­ren eine wirklich spannende Kunst, die das Lager­feu­er am Wochen­en­de zu einer kleinen Zeitreise werden lässt. Es bringt uns die Lebens­wei­se unserer Vorfahren näher und fördert unsere Natur­ver­bun­den­heit.

An diesem Nach­mit­tag werden wir unsere eigenen Bow-Drill-Sets und Zun­der­nes­ter her­stel­len und lernen damit ein Feuer zu entfachen. Damit dieses gelingen kann, befassen wir uns zudem mit den Eigen­schaf­ten ver­schie­de­ner Baum- und Pflan­zen­ar­ten. Zum Abschluss, wenn das Feuer in unserer Mitte brennt, werden wir gemeinsam über ihm kochen.

Alter:Ab ca. 15 Jahren
Leitung:Niclas Wiechmann
Anfragen:An anmeldung(at)waelderwaerts.de

(Der Kurs findet ab 6 Teil­neh­men­den statt. Die maximale Teil­neh­men­den­zahl ist auf ca. 20 Personen beschränkt.)