Dem Leine-Biber auf der Spur – eine Tages-Exkursion

Er ist wieder da! Abge­bis­se­ne Wei­den­schöss­lin­ge am Ufer, gründlich ent­rin­de­te frische Wei­den­zwei­ge im Wasser oder gar sand­uhr­ar­tig angenagte oder gefällte dicke Bäume verraten seine Anwe­sen­heit ebenso wie seine Aus­stiegs­rin­nen am Steilufer. Mit etwas Glück sehen wir auf seinem Wechsel auch die Schleif­spur seiner „Kelle“ oder gar die Abdrücke seiner großen Hin­ter­fü­ße mit den Schwimm­häu­ten zwischen den Zehen.

Wir werden dem Leine-Ufer südlich von Göttingen eine Strecke weit folgen und aus den Spuren und Zeichen, die wir finden, viel über das Leben und das Verhalten der Biber erfahren. Auch die Hinweise, die seine Habitat-Mit­be­woh­ner hin­ter­las­sen haben, werden wir beachten und daraus letztlich ein Gefühl für die Lebens­ge­mein­schaft am Leineufer ent­wi­ckeln können.Der zweite Teil der Exkursion führt uns zu einem zwei Meter hohen Biberdamm, ver­mut­lich dem höchsten in Süd­nie­der­sach­sen. Dort können wir den 100 m langen Biber­teich bewundern und die Spuren inten­si­ver Biber­ak­ti­vi­tä­ten finden.

Im Anschluss können wir uns noch indoor zusam­men­set­zen und das best-of der süd­nie­der­säch­si­schen Biber-Wild­ka­me­ras ansehen. Hier führt uns der Biber auch seinen Nachwuchs in ver­schie­de­nen Alters­stu­fen vor.

Termin:So, 04.02.2024 10:00 – 16:00 Uhr
Treff­punkt:37124 Rosdorf, Park­strei­fen an der Straße Am Flüt­he­damm nördlich der Ras­e­brü­cke
https://maps.app.goo.gl/kwNaMVyGWXUAio5t6
Kosten?30,- — 50,- € nach Selbst­ein­schät­zung
Alter:ab 16 J.; inter­es­sier­te Kinder in Beglei­tung Erwach­se­ner auf Nachfrage
Bitte beachten:Wir sind auch abseits der Wege querbeet unterwegs.
Am Treff­punkt (kos­ten­frei­es Parken möglich) verteilen wir uns später auf möglichst wenige Autos, um den 2. Exkur­si­ons­ort 20 km westlich von Göttingen zu erreichen.
Bitte mit­brin­gen:Picknick, Sitz­un­ter­la­ge, Schreib­zeug und wenn möglich Fernglas mit­brin­gen. Wet­ter­fes­te Kleidung und Gum­mi­stie­fel erfor­der­lich.
Leitung:Heide Ulrich, Bertram Preusch­hof
Anmeldung:Bis zum 21.01.2024 an info(at)waelderwaerts.de mit der Angabe, wie viele Mit­fahr­plät­ze im Auto angeboten oder benötigt werden.

Anmel­de­schluss bis zum 01.02.2024 ver­län­gert!