Team

Heide Ulrich

Heide Ulrich

Über 50 Jahre Erfahrung mit Natur­ver­bin­dung und Fähr­ten­le­sen, über 30 Jahre Erfahrung mit Kin­der­grup­pen in der Natur und auf dem Bauernhof, zwei eigene (inzwi­schen erwach­se­ne) Kinder und Enkel­kin­der.

Ich habe Forst­wis­sen­schaf­ten studiert, die forst­li­che Refe­ren­dar­zeit gemacht und 2 Jahre als Forst­be­am­tin gear­bei­tet, bis wir, mein Mann und ich, auf dem „Käsehof Lan­dolfs­hau­sen“ fast 40 Jahre lang Schafe und Ziegen gemolken, Käse her­ge­stellt und vielen Kindern und Erwach­se­nen Bau­ern­ho­f­erfah­run­gen ermög­licht haben.

Seit ca. 60 Jahren beschäf­ti­ge ich mich mit Fähr­ten­le­sen. In zwei Jah­res­lehr­gän­gen bei „Wild­nis­wis­sen“, Fähr­ten­rei­sen nach Rumänien und Schweden und in zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len Fähr­ten­prü­fun­gen von Cyber­tra­cker Inter­na­tio­nal in Deutsch­land, Holland, Belgien, England, Spanien und den USA habe ich mein Wissen vertieft und in „Track and Sign“ Level 3, in „Trailing“ Level 2 erreicht. Mit einem Ergebnis von 96% wurde ich auch bereits zu Spe­cia­list-Prüfungen in Deutsch­land und Holland ein­ge­la­den.
In drei Jah­res­kur­sen bei „Wild­nis­wis­sen“ habe ich mich außerdem intensiv mit dem Thema „Steinzeit“ und dem Leben in der Natur ohne zivi­li­sa­to­ri­sche Hilfs­mit­tel beschäf­tigt. Ich habe Leder und Felle gegerbt, meine eigene Kleidung und stein­zeit­li­che Aus­rüs­tung her­ge­stellt und war nur mit dieser Aus­rüs­tung und stein­zeit­li­chem Essen eine Woche in den süd­fran­zö­si­schen Pyrenäen und 2 Wochen in Nord­spa­ni­en unterwegs.

Besonders ein­drück­lich war meine Zeit im Wild­nis­camp der „Teaching Drum“ im Norden der USA, wo ich eine Woche im Sommer und vier Wochen im Winter ver­brach­te und zur Einheit wurde mit der mich umge­ben­den Natur.
Auch hier bin ich oft und gern im Wald unterwegs – dort fühle ich mich zuhause, am Tag oder auch in der Nacht. Allein und mit der Umgebung in enger Ver­bin­dung, mit Wild­nis­freun­den oder mit euch, um gemeinsam die Geheim­nis­se des Waldes lesen zu lernen.

Spe­zi­al­ge­bie­te: Fähr­ten­le­sen, Steinzeit
Lerne gerade mehr über: Vogel­spra­che, Natur­völ­ker, Fähr­ten­le­sen, …. Die Neugier hört nie auf und die Natur ist ein uner­schöpf­li­cher Lehr­meis­ter!
Liebster Auf­ent­halts­ort: Im Wald, mit weit geöff­ne­tem Herzen und wacher Auf­merk­sam­keit für alles um mich herum…
Sonst noch: Bau­ern­hof­päd­ago­gik mit dem Projekt „Raus aufs Land!“ (bei Interesse: raus-aufs-land(at)t‑online.de)

Niclas Wiechmann

Niclas Wiechmann

Ich lebe mit meiner Frau, unserem Sohn und unseren 2 Hunden auf dem Land in der Nähe von Göttingen.Seit 2015 aktiv in der Umwelt­bil­dung. B. Sc. in den Forst­wis­sen­schaf­ten und Wald­öko­lo­gie. Ich habe die ein­jäh­ri­ge Wild­nis­päd­ago­gik­aus­bil­dung, einen ein­jäh­ri­gen Wald­pä­do­go­gik­kurs und einen zwei­wö­chi­gen Fähr­ten­le­se­inten­siv­kurs in den Wäldern von Schweden mit­ge­macht. Zurzeit darf ich an der drei­jäh­ri­gen Wild­nis­päd­ago­gik­fort­bil­dung bei „Wild­nis­wis­sen“ teil­neh­men.Seit vielen Jahren fas­zi­niert mich der Einfluss von Natur auf den mensch­li­chen Orga­nis­mus und wie subtil dieser oft ist. Ich verspüre eine Aus­ge­gli­chen­heit und innere Ruhe, wenn ich den ganzen Tag mit der Natur verbunden war. Ob ich mich um unser Gemüse gekümmert habe oder im Wald auf Ent­de­ckungs­rei­se ging, spielt dabei keine Rolle. Dieses The­men­feld unter­such­te ich auch in meiner Bache­lor­ar­beit und schrieb über „Natur­kon­tak­te und die Aus­wir­kun­gen auf die Gesund­heit und Ent­wick­lung von Her­an­wach­sen­den“.Mein Wunsch ist es, dazu bei­zu­tra­gen, dass wir alle und vor allem die Kleinsten wieder mehr Zeit in der Natur ver­brin­gen und das alte Wissen der Natur­völ­ker gemeinsam als Mensch­heit bewahren. Es gibt wun­der­vol­le Menschen die uns den Zugang zu diesem Wissen ermög­licht haben und dieses Geschenk sollten wir annehmen.


Lerne gerade mehr über: Vogel­spra­che; Fähr­ten­le­sen; leben in Gemein­schaft; die Jah­res­zei­ten und ihre Bedeutung; leben von und in der Natur
Liebster Auf­ent­halts­ort: Aktiv und passiv in unserem Garten, im Wald oder auf Gewässern.
Sonst noch:  Ich habe drei Jahre mit meinem Hund Sam in einer Ret­tungs­hun­de­staf­fel gear­bei­tet und den Sani­täts­dienst­lehr­gang (SDL) absol­viert

Nina Schwimmer

Nina Schwimmer

Durch meine erste Reise nach Kolumbien erweckte ich eine starke Natur­ver­bin­dung wieder und spürte, dass ich diesem Drang nach Ver­bin­dung einen bedeu­ten­den Anteil meines der­zei­ti­gen Lebens widmen will. So befinde ich mich noch heute auf meinem per­sön­li­chen Lehrweg mit und in der Natur.

Ich bin in Bayern auf dem Land groß­ge­wor­den und habe in Nie­der­sach­sen Sport- und Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten studiert. Wäh­rend­des­sen habe ich eine Aus­bil­dung zur Phy­to­the­ra­pie (Heil­pflan­zen­kun­de) und eine ein­jäh­ri­ge Natur- und Wild­nis­päd­ago­gik­aus­bil­dung abge­schlos­sen. Nachdem ich als Sozi­al­päd­ago­gin in der ambu­lan­ten Fami­li­en­hil­fe gear­bei­tet habe, bin ich nun in dem Jugend­haus Gar­te­tal­bahn­hof in Göttingen tätig.

Durch meinen zweiten Auf­ent­halt in Kolumbien, tief in den Anden, habe ich das rustikale einfache Leben abseits der Zivi­li­sa­ti­on kennen gelernt und schätze dies sehr. Ich habe großes Interesse an den Lebens­wei­sen der Natur­völ­ker, wie den hand­werk­li­chen Tätig­kei­ten, Mythen und Ritualen. Ich bin begeis­tert über deren Wahr­neh­mungs­ver­mö­gen, Demut und Ein­falls­reich­tum. Es bereitet mir viel Freunde mein Interesse und Neugierde über unsere Mitwelt, im spe­zi­el­len der vor unserer Haustür vor­zu­fin­den­den Natur, teilen zu können.

Ich lade dich ein mit uns den Geheim­nis­sen der Natur auf der Spur zu sein, es sich draußen gemütlich zu machen und die auf­kom­men­de Freude zusammen zu genießen.

Spe­zi­al­ge­bie­te: Heil­kräu­ter, Wahr­neh­mungs­sen­si­bi­li­sie­rung, das Feuer
Lerne gerade mehr über: Vogel­spra­che, Tier­spu­ren­le­sen, Natur­völ­kern, Gemü­se­an­bau und Per­ma­kul­tur, …der Neugier sind keine Grenzen gesetzt
Liebster Auf­ent­halts­ort: die ersten und/oder letzten Son­nen­strah­len genießen, die mich umgebende Natur mit allen Sinnen wahr­neh­men, durchs Wasser gleitend

Marie-Louise Mederer

Marie-Louise Mederer

Lass dich ziehen von dem leisen Sog dessen, was du wirklich liebst. Es wird dich nicht in die Irre führen.” – Rumi

Ich lebe und arbeite seit 2018 in Göttingen. Davor habe ich zehn Jahre lang in England gelebt, studiert und gear­bei­tet. In dieser Zeit habe ich einen Bachelor of Arts in ‘English and English Lite­ra­tu­re’ und einen Master of Arts im Stu­di­en­gang ‘Myth, Lite­ra­tu­re and the Uncon­scious’ abge­schlos­sen. Dieser MA brachte mir auf fas­zi­nie­ren­de Weise die Mythen­for­schung, moderne Literatur und tie­fen­psy­cho­lo­gi­sche Ansätze näher. 2016 habe ich an der Uni­ver­si­ty of Essex über die Rolle des Zufalls in der Krea­ti­vi­tät pro­mo­viert.

Im frän­ki­schen Kleedorf auf­ge­wach­sen, fühle ich mich seit Kin­der­ta­gen sehr stark mit der Natur und Tieren verbunden. Diese Ver­bin­dung trägt mich nach wie vor und das ist es, was ich durch die Arbeit mit Wäl­der­wärts mit anderen Menschen teilen möchte. Neben dem Studium habe ich viel gegärt­nert und mich in Per­ma­kul­tur und Natur­ver­bin­dung nach dem 8‑Schilde-Modell wei­ter­ge­bil­det.

Dadurch habe ich vor allem erfahren, dass eine moti­vie­ren­de und par­ti­zi­pa­ti­ve Art des Lehrens und Lernens möglich ist. Fron­tal­un­ter­richt an der Schule und der Leis­tungs­druck, der uns ständig verfolgt, führt oftmals zu Lan­ge­wei­le, Stress, Des­il­lu­si­on und Antriebs­lo­sig­keit.

Mit meinen Kursen und Workshops setze ich gerne neue Impulse. Ich möchte Menschen die äußere und ihre innere Natur – als Teil der Natur selbst – näher­brin­gen. Dafür schaffe ich Räume, in denen mit allen Sinnen entdeckt werden darf und wo wir durch Spiel und Gemein­schaft tiefer in die Ver­bin­dung mit uns selbst, unseren Mit­men­schen und der Natur kommen können. Mir ist es dabei wichtig, sich neues Wissen und Zusam­men­hän­ge selbst zu erschlie­ßen, was vor allem aus eigener Moti­va­ti­on heraus geschehen soll. Dabei sind mir eine spie­le­ri­sche Her­an­ge­hens­wei­se, Offenheit, Vertrauen und Authen­ti­zi­tät wichtige Grund­sät­ze meiner Arbeit. Dadurch dürfen sich die Teil­neh­men­den als Ganzes ange­spro­chen fühlen: den Geist, den Körper, das Herz und die Seele.

Aufgaben bei Wäl­der­wärts: im Vorstand, Mode­ra­ti­ons­me­tho­den aus­pro­bie­ren, Programme für Erwach­se­ne ent­wi­ckeln
Spe­zi­al­ge­bie­te: soziale Per­ma­kul­tur, Natur­er­fah­run­gen für Erwach­se­ne, Ver­bin­dung von inneren und äußeren Land­schaf­ten
Lerne gerade mehr über: Vogel­spra­che, essbare und heilende Wild­kräu­ter, Bar­fuß­lau­fen, die Wolken über mir hin­weg­zie­hen lassen, mich in der Geduld und Ruhe des Grau­rei­hers üben
Liebster Auf­ent­halts­ort: im wilden Wald, schwim­mend im See
Sonst noch: mache eine the­ra­peu­ti­sche Aus­bil­dung in Pro­zess­ori­en­tier­ter Psy­cho­lo­gie, biete Kurse in sozialer Per­ma­kul­tur an: https://permakultur.de/home/

Diana Schmidt

Diana Schmidt

Pädagogin M.A., Natur­päd­ago­gin, Bil­dungs­re­fe­ren­tin

Mutter von Zwil­lin­gen, viele Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern

Ich liebe die Natur. So oft es geht, bin ich draußen – und je wilder desto besser!

Mir macht es ein tiefes zufrie­de­nes Gefühl, Kinder frei und wild im Wald zu erleben – und ihnen das zu ermög­li­chen.

Der Wald ist für mich ein Wun­der­land, in dem es immer was Neues zu entdecken gibt.

Ich liebe es, große und kleine Menschen in dieses Wun­der­land zu führen und zu begleiten. Zum Auftanken, zum Staunen, und um sich selber einmal anders zu erleben als im Alltag.

Ich gebe Fort­bil­dun­gen und Workshops u.a. zu den Themen „Kraft­quel­le Natur“, „Natur­kunst“ und „Selbst­für­sor­ge“.

Ich feiere die Jah­res­kreis­fes­te und die Kreise von Sonne & Mond, und finde es fas­zi­nie­rend, wie die wan­deln­den Natur­er­eig­nis­se im Außen doch oft unser inneres Befinden wider­spie­geln – wie Regen­wet­ter und Son­nen­schein.

Schon fas­zi­nie­rend, auf welch ver­schie­de­ne Weise wir den Wald betrach­ten können – als Lebens­raum, als Apotheke, oder auch als Raum, den wir künst­le­risch ganz im Einklang gestalten können.

Und? Kommst du mit?

Spe­zi­al­ge­bie­te: Natur spüren
Lerne gerade mehr über: Kom­mu­ni­ka­ti­onmit Pflanze, Tier & Fels.  Uraltes Wissen über Natur­kräf­te in und um uns.
Liebster Auf­ent­halts­ort: An der Quelle im Früh­lings­ge­zwit­scher, in einer Som­mer­nacht singend am Lager­feu­er, im goldenen Herbst­wald, und im Schnee.
Sonst noch: Fort­bil­dun­gen für Tages­pfle­ge­per­so­nen und Erzie­he­rin­nen, Wald-Kin­der­grup­pen / Waldscouts¸ Frauen- und Familien-Naturtage.

Michael Fink

Michael Fink

Frie­dens­gärt­ner, Kli­ma­for­scher, Trans­for­ma­ti­ons­de­si­gner

Als Vor­stadt­kind auf­ge­wach­sen, weder mit der Stadt noch dem Land wirklich vertraut, begeis­te­re ich mich seit meiner Jugend für Kultur und Natur. Über ein Geo­gra­phie­stu­di­um und ver­schie­de­ne Reisen auf die bewohnten Kon­ti­nen­te bekam ich Einblicke in und Dank­bar­keit für die Vielfalt auf Erden. Im Zuge meiner Dok­tor­ar­beit lebte ich in Küs­ten­dör­fern der Fidschi-Inseln und wurde fas­zi­niert von der Ver­bun­den­heit meiner Mit­men­schen mit der Natur. Als Gemein­schafts­gärt­ner, Wanderer und Fahr­rad­rei­sen­der, sowie natürlich über Wäl­der­wärts möchte ich Erfah­run­gen aus­tau­schen und wei­ter­ge­ben und gemeinsam Pfade beschrei­ten, die mehr Acht­sam­keit unter­ein­an­der und gegenüber der Natur ver­spre­chen.

Aufgaben bei Wäl­der­wärts: Ver­eins­ar­beit, wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung
Spe­zi­al­ge­bie­te: Kul­tur­land­schaft: Zusam­men­spiel von Mensch und Natur
Lerne gerade mehr über: Küs­ten­öko­sys­te­me
Liebster Auf­ent­halts­ort: Ich springe nach Mög­lich­keit in jedes Gewässer

Pauline Mergel

Pauline Mergel

Biologin, inter­na­tio­nal geprüft im Fähr­ten­le­sen (Cyber­tra­cker Track & Sign Level III), Trek­king­tou­ren in Nord­eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka, lang­jäh­ri­ge Erfahrung in der pfer­de­ge­bun­de­nen Arbeit mit Kindern und Erwach­se­nen.

“To speak of wil­der­ness is to speak of wholeness.”
- Gary Snyder

Aufgaben bei Wäl­der­wärts: Flyer & Website (Layout)
Fokus: Fähr­ten­le­sen & Wildtiere, Nature Jour­na­ling, Gerben
Liebster Auf­ent­halts­ort: am son­nen­ge­wärm­ten Stamm einer Kiefer lehnend

Isabel Detzner

Isabel Detzner

Isabel Detzner

Anna Martell