Walderlebnistage für Erwachsene

In Kooperation mit dem Waldpädagogikzentrum Göttingen – RUZ Reinhausen

Entdecke den Scout in dir

Dieser gemeinsame Tag im Wald steht ganz im Zeichen der Verbindung mit der Natur. Dies ist kein Survival Training, keine Wanderung und keine Führung. Es ist eine Einladung den Wald wieder für sich zu entdecken und auf ganz neue Weise zu erleben – mit Inspiration zum mit nach Hause nehmen.

Abseits der Wege haben wir Zeit, sowohl gemeinsam in der Gruppe, als auch alleine die Wunder des draußen seins wieder zu entdecken, die als Kind vielleicht noch selbstverständlich waren. Heute gehen wir nicht als Gast durch den Wald, sondern sind für einen Tag dort zu Hause. Im Anschluss machen wir es uns mit einem Lagerfeuer so richtig gemütlich.

Dort, wo man die Wege verlässt und Unbekanntes entdeckt, ist das Abenteuer auch nicht weit: Wie lange ist es her, dass du Herzklopfen hattest, weil du dich unentdeckt anschleichst? Wann war es das letzte Mal egal, wie produktiv du heute bist, sondern viel wichtiger, was du erlebt und gefühlt hast?

Auf diese Weise ist es auch möglich, abseits von Biologiebüchern, auf ganz neue Weise faszinierendes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu lernen, dadurch, dass wir für diese Zeit ein Teil deren Welt werden.

Das Gefühl mit der Natur verbunden zu sein ist unabhängig von Herkunft und Kultur, es ist eine Fähigkeit, die uns allen innewohnt und zutiefst menschlich ist. Hast du Lust den ersten Schritt zu gehen und den Scout in dir wieder zu entdecken? Dann komm mit raus!

Beim Walderlebnistag werden wir…

… unsere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit schulen
…Methoden erkunden mit dem Geist im Hier und Jetzt zu bleiben, um die Natur auf neue Weise entdecken zu können
…eine Einführung in den Weg des Kreises geben
…uns im Schleichen üben und spielen!
…das Räuchern mit heimischen Wildkräutern kennenlernen
…lernen ein Feuer mit nur einem Streichholz zu entzünden – und Stockbrot darauf machen
…am Ende des Tages mehr über die Tiere und Pflanzen in unseren Wäldern wissen
…den Tag am Lagerfeuer gemeinsam ausklingen lassen

 

< zur Terminübersicht und Anmeldung