Dem Fischotter auf der Spur

Ein Rück­keh­rer in Süd­nie­der­sach­sen

Heimlich und ungesehen ist er wieder zurück­ge­kehrt – der Fisch­ot­ter.  Seit einigen Jahren taucht er in Rhume, Leine und anderswo – meist erst im Schutz der Dun­kel­heit — wieder auf. 

Aber seine Spuren und Mar­kie­run­gen werden wir finden, die er besonders gern unter Brücken hin­ter­lässt. Warum eigent­lich? Das und vieles andere werden wir her­aus­kno­beln und dabei viel über seine Lebens­wei­se, sein Verhalten, seine Reviere und seine Wie­der­aus­brei­tung erfahren.

Wir werden unter mehreren Brücken Augen und Nasen offen­hal­ten, um dem Heim­lich­tuer auf die Spur zu kommen. Und mit etwas Übung werden wir alle am Ende des Seminars eine Otterspur von der eines Wasch­bä­ren, Stein­mar­ders, Hundes oder Fuchses unter­schei­den können. Eine Bestim­mungs­hil­fe mit Ver­glei­chen der Fisch­ot­ter-Spur zu ähnlichen Fußspuren kann jeder mit nach Hause nehmen. Und wir werden besonders den Fisch­ot­ter­kot als groß­ar­ti­gen Hinweis für seine Anwe­sen­heit zu schätzen gelernt haben.  

Im Anschluss an die Exkursion, die uns an ver­schie­de­ne Orte führen wird (Auto oder Fahr­ge­mein­schaf­ten erfor­der­lich), können wir uns noch indoor zusam­men­set­zen und das best-of der süd­nie­der­säch­si­schen Otter-Wild­ka­me­ras ansehen. Hier zeigt uns der Otter sogar Details aus seinem Fami­li­en­le­ben.

Und wer dabei Lust bekommen hat, an der jähr­li­chen ISOS-Fisch­ot­ter­kar­tie­rung als Ehrenamtliche/r mit­zu­wir­ken, umso besser – es werden immer Hel­fe­rIn­nen gesucht.

Termin:Sa, 03.02.2024 10:00 – 17:00 Uhr
Treff­punkt:Göttingen, Wan­der­park­platz gegenüber den Rohn­s­ter­ras­sen (kos­ten­frei­es Parken möglich)
https://maps.app.goo.gl/tQcurq2m41AxM8u87
Kosten:30,- bis 50,- €, nach Selbst­ein­schät­zung
Alter:ab 16 J.; inter­es­sier­te Kinder in Beglei­tung Erwach­se­ner auf Nachfrage
Bitte beachten:Wir fahren ver­schie­de­ne Brücken im Landkreis Göttingen an. Auto oder Fahr­ge­mein­schaf­ten erfor­der­lich.
Bitte mit­brin­gen:Picknick, Sitz­un­ter­la­ge, Schreib­zeug und Gum­mi­stie­fel mit­brin­gen.
Leitung:Heide Ulrich, Bertram Preusch­hof
Anmeldung:Bis zum 21.01.2024 an info(at)waelderwaerts.de mit der Angabe, ob Mit­fahr­plät­ze für die Exkursion angeboten oder benötigt werden.

Anmel­de­schluss bis zum 01.02.2024 ver­län­gert!